International

Global 5000 der Flugbereitschaft nimmt Betrieb auf

Foto: Luftwaffe

Der kürzlich übernommene Global 5000 der Flugbereitschaft der Bundeswehr hat seinen Flugbetrieb offiziell aufgenommen.

Wie die "Flug Revue" berichtet, sei Außenminister Guido Westerwelle am Montag an Bord der neuen Maschine von Köln aus in Richtung Luxemburg aufgebrochen.

Die Flugbereitschaft will dieses Jahr insgesamt 4 Global 5000 übernehmen, welche die alten Challenger CL 601 ablösen sollen.

Die Flugzeugkabine der Global 5000 entspricht weitgehend der Standardausstattung, die Bombardier für diesen Flugzeugtyp anbietet. Lediglich die Farbtöne wurden an das Innen-Design der Airbus ACJ319 und A340 angepasst. Die Kabine besitzt bis zu 13 Sitzplätze und ist behindertengerecht ausgestattet.

Speziell für die Bedürfnisse der Luftwaffe wurden verschiedene Zusatzmaßnahmen beim Umbau realisiert. So können auch in dem Global 5000 wie in den größeren Airbus-Flugzeugen Verwundete, Unfallverletzte und Kranke durch den Einbau einer Patienten-Transport-Einheit mit intensivmedizinischen Betreuungsmöglichkeiten, wie einer zusätzlichen Sauerstoff- und einer separaten Stromversorgung, transportiert werden. Außerdem wurden sichere Kommunikationsanlagen eingebaut.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Erste Global 5000 an deutsche Luftwaffe ausgeliefert

(red)