International

Flugbereitschaft der Bundeswehr kauft A321 von Lufthansa

Lufthansa A321 im Flug, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die auf den Transport von Politikern spezialisierte Flugbereitschaft kauft einen 16 Jahre alten Airbus A321 von der Lufthansa.

Die Flugbereitschaft der Bundeswehr betreibt neben einigen Helikoptern zum Personentransport mehrere Airbus A340, A319 sowie Geschäftsreisejets von Bombardier. Ein "klassischer" Mittelstrecken-Jet befindet sich allerdings nicht in ihrer Flotte. Daher wird ein solcher nun - nach einer öffentlichen Ausschreibung - beschafft.

Voraussichtlich im Jänner wird der Vertrag offiziell überschrieben und der 16 Jahre alte A321 D-AISE der AUA-Konzernmutter Lufthansa wechselt den Besitzer.

Bevor der neue Eigentümer das Flugzeug allerdings einsetzen kann, wird es umfangreichen Umbauarbeiten unterzogen. Neben einer VIP-Ausstattung der Kabine erhält der A321 auch entsprechende Selbstschutzsysteme. Insgesamt hat der Haushaltsausschuss des Bundestages rund 90 Millionen Euro für Kauf und Adaptierung bewilligt.

(red)