International

Vor 10 Jahren - das Ende der Swissair

Eine von zwei Boeing 747-357 der Swissair in Zürich, 1998 - Foto: Stefan Grünig
Eine von zwei Boeing 747-357 der Swissair in Zürich, 1998 - Foto: Stefan Grünig

Auf den Tag genau vor 10 Jahren geschah etwas, das für Schweizer und Luftfahrtenthusiasten weltweit schlichtweg unfassbar war - die traditionsreiche Swissair, seit dem 26. März 1931 Inbegriff Schweizer Qualität und Pünktlichkeit, ein Symbol des nationalen Stolzes des kleinen Landes, wurde gegroundet. Die Ereignisse des 11. September hatten dem finanziell durch diverse spekulative Geschäfte und Beteiligungen bereits angeschlagenen Unternehmen den endgültigen Todesstoß versetzt.

Zunächst wurden in London zwei Maschinen der Swissair am Boden festgehalten, weil die Airline die Landegebühren nicht mehr zahlen konnte. Später erhielten Swissair-Flugzeuge keinen Sprit mehr, sodass das Management um 16:15 Uhr alle Flüge streichen musste. Fast 40.000 Passagiere waren dadurch gestrandet.

Bis März 2002 sprang der Staat in die Bresche, damit Swissair den Flugbetrieb wenigstens bis zur Etablierung der Nachfolgegesellschaft SWISS aufrecht erhalten konnte. Als Basis für die neue Airline dienten die Strukturen der Crossair.

screenshot_swissair

Seit 2005 ist SWISS eine 100-Prozent Tochter der Deutschen Lufthansa.

Links:

Private Seite über das Grounding der Swissair

"Der letzte Captain" (Bericht vom 1. Oktober 2011 im "Tagesanzeiger")

Ein Stück Swissair zuhause – die Jagd auf die Nostalgie-Produkte (Artikel auf den Seiten des Schweizer Fernsehens)

Die Swissair fliegt noch immer (Artikel vom 2. Oktober in der "Aargauer Zeitung")

"Alte" Swissair-Homepage mit Link auf SWISS

(red PR / JM)