International

Boeing gibt weiteren Meilenstein im B737 MAX Programm bekannt

Grafik: Boeing

Wie Boeing am 3. November in einer Presseaussendung bekannt gegeben hat, wurde ein weiterer Meilenstein im B737 MAX Programm mit der endgültigen Auswahl des Triebwerksdurchmessers erreicht. Das Design wurde mit 68 in (172,72 cm) finalisiert und soll der B737 MAX den geringsten Treibstoffverbrauch und damit die niedrigsten Betriebskosten im Markt der Single-Aisle Jets verleihen.

Bislang konnte Boeing über 600 Commitments von acht Fluglinien für das neue Modell der B737 Baureihe verbuchen. Derzeit arbeitet man bei Boeing an der weiteren Verfeinerung der Konfiguration und der Optimierung der Kernarchitektur für die neuen Triebwerke, die das Herzstück des Programms darstellen. In diesen Prozess sind auch die Kunden und Partner von Boeing eingebunden. Die Finalisierung der Konfiguration für den neuen Jet ist für 2013 vorgesehen, der Erstflug soll 2016 stattfinden, erste Auslieferungen an die Kunden sollen 2017 beginnen.

“Die 737 stellt ein effizienteres, leichteres Design dar und braucht weniger Schub als vergleichbare Flugzeuge in dieser Klasse. Dies ist deshalb so entscheidend, da Gewicht und Schub signifikante Auswirkungen auf die Treibstoffeffizienz und die Betriebskosten haben“, sagt John Hamilton, der 737 Chief Program Engineer. „Fluglinien wenden heute bist zu 30 Prozent ihrer Betriebskosten für Treibstoff und andere Gewichtsbasierende Kosten auf. Mit dem neuen Design sind wir in der Lage, ein kleineres, leichteres und treibstoffeffizienteres Modell anzubieten, mit dem wir unseren derzeitigen Marktvorteil weiter verteidigen werden können“, ließ Hamilton weiter verlautbaren.

Die neue 737 Familie wird von CFM International LEAP-1B Triebwerken angetrieben werden, die, so Boeing einen 10-12 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch und bis zu 7 Prozent geringere Betriebskosten aufweisen werden, als vergleichbare Konkurrenzprodukte.

Verglichen mit einer Flotte von 100 der derzeit im Einsatz befindlichen Modelle im selben Marktsegment würde sich das laut Boeing in 277.000 Tonnen weniger CO2 Austoß und 175 Mio Pfund weniger verbrauchtem Kerosin pro Jahr niederschlagen. Umgerechnet auf die Betriebskosten würde dies ein Einsparungspotential von bis zu 85 Millionen USD bedeuten. Im Vergleich zum Konkurrenzprodukt aus dem Hause Airbus, dem A320neo, erwartet man bei Boeing einen um 4% niedrigere Treibstoffverbrauch, während die B737 MAX im Vergleich zum gegenwärtigen A320 um bis zu 16% treibstoffeffizienter unterwegs sein soll.