International

Erfolg für Lufthansa - IAG übernimmt BMI

BMI Airbus A320- Foto: Austrian Wings Media Crew
Der Verkauf der BMI an British Airways ist fast perfekt, einzige Hürde bleibt die Kartellbehörde - Foto: Austrian Wings Media Crew

Nach langem Suchen ist es der Lufthansa gelungen, einen Käufer für die britische Konzerntochter BMI zu finden, die der Lufthansa seit der Übernahme nur Verluste brachte. Heute hat die IAG (International Consolidated Airlines Group) unter dessen Namen British Airways und Iberia gemeinsam operieren, eine Grundsatzvereinbarung unterzeichnet, die BMI im ersten Quartal 2012 vollständig zu übernehmen.

Der Kaufpreis liegt etwa bei 400 Millionen Euro. Einzige Hürde beim Verkauf ist die Kartellbehörde, die der Transaktion erst zustimmen muss.

An BMI war auch Virgin Atlantic interessiert gewesen. Die Fluggesellschaft hatte aber laut Verhandlungskreisen Probleme, eine Finanzierung oder einen Partner zu finden.

(red / red NE / Lufthansa)