International

Frankfurt Hahn mit Passagierrückgang

Nach den Streckenstreichungen des irischen Billigfliegers Ryanair sind die Passagierzahlen am Flughafen Frankfurt Hahn weiter rückläufig. Wie der zuständige Infrastrukturminister Roger Lewentz gegenüber Medien bestätigte, werde man dieses Jahr "unter drei Millionen Passagieren" bleiben.

Bis September dieses Jahres seien insgesamt 2,3 Millionen Reisende abgefertigt worden, während es im Vorjahreszeitraum noch 2,7 Millionen gewesen seien. Für das gesamte vergangene Jahr meldete der Hahn-Airport 3,5 Millionen Reisende, einen historischen Tiefstand seit fünf Jahren.

Verantwortlich für den Sinkflug bei den Passagierzahlen ist nach Ansicht der Betreiber die umstrittene Luftverkehrssteuer - ihretwegen hat Ryanair das Angebot von Frankfurt Hahn von einst 49 auf 31 Ziele zusammengestrichen.

Plus bei Fracht

Positiv dagegen die Entwicklung im Cargo-Bereich: Hier stieg die umgeschlagene Menge im Zeitraum Januar bis September von 159.000 Tonnen im Jahr 2010 auf 217.000 Tonnen an.

(red)