International

Qantas: Computerfehler führte zu Sturzflug bei Airbus 330

Qantas

Der Hintergrund des abrupten Sturzfluges eines Qantas Airbus A330-300 (VP-QPA) im Jahr 2008 scheint geklärt.

Wie die ATSB (Australische Flugsicherheitsbehörde) gestern bekannt gab, dürfte ein Softwarefehler zu dem schweren Zwischenfall geführt haben. Der Langstreckenjet war im Herbst vor drei Jahren auf dem Weg von Singapur nach Perth, als er plötzlich vor der Küste Australiens innerhalb von wenigen Sekunden rund 200 Meter in die Tiefe stürzte. 110 der 303 Passagiere wurden verletzt, 12 davon schwer, 51 Reisende mussten in Krankenhäusern behandelt werden. Während des Ereignisses waren mindestens 60 Personen nicht angeschnallt.

Wie die Untersuchungen ergaben, dürfte eine Messvorrichtung falsche Daten über einen angeblich zu hohen Anstellwinkel übermittelt haben. Eine Sicherheitsvorrichtung habe den Autopilot daraufhin veranlasst in den fatalen Sturzflug überzugehen.

Die genaue Ursache die zu der fehlerhaften Datenübermittlung geführt hat ist jedoch immer noch ungeklärt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schwerer Zwischenfall mit Air France A340 über dem Atlantik

Der Todesflug der "Mozart"

(red MH)