International

Emirates bietet Wi-Fi im Airbus A380

Emirates Airbus A380 - Foto: Max Hrusa

Ein Airbus A380 der Emirates - Foto: Max Hrusa

Internetanbindung über den Wolken: Ab sofort können Passagiere auf immer mehr Emirates-A380-Flügen innerhalb des weltweiten Streckennetzes im Internet surfen, E-Mails versenden oder twittern. Die in Dubai beheimatete Fluggesellschaft bietet ihren Kunden den Internetservice in Zusammenarbeit mit OnAir, dem weltweit führenden Anbieter von Inflight-Kommunikationssystemen, an. Emirates-Passagiere können den Wi-Fi-Dienst über den Wolken während ihres Fluges über Wi-Fi-fähige Endgeräte wie Smartphones, Tablet-PCs und Laptops nutzen. Hierfür ist es lediglich erforderlich, die jeweiligen Drahtlosnetzwerke zu öffnen, sich in das OnAir-Netzwerk einzuloggen und die einfachen Anweisungen zu befolgen, um eine Internetverbindung herzustellen.

In einer Übergangsphase wurde das System im vergangenen Jahr in den ersten Emirates A380-Jets installiert und wurde im Laufe der letzten Monate bereits an Bord vieler A380-Flüge genutzt.

Patrick Brannelly, Vice President Corporate Communications Product, Publishing, Digital & Events: „Emirates hat erkannt, dass die Möglichkeit, an Bord online zu gehen, besonders auf unseren Langstreckenflügen immer wichtiger wird. Genauso wie im täglichen Leben wird der Internetzugang während des Fluges ein wichtiger und allgegenwärtiger Bestandteil des Serviceerlebnisses an Bord werden. Aufgrund unserer Testphase konnten wir viele Erkenntnisse über die Präferenzen unserer Kunden in Bezug auf Internet an Bord gewinnen und wir freuen uns, mit sehr günstigen Preisoptionen starten zu können.“

Zunächst wird der Wi-Fi-Service in elf der aktuell 19 A380-Jets eingeführt und Emirates wird seine restlichen 71 noch auszuliefernden Superjumbos mit dem System ausstatten. Zusätzlich zur Wi-Fi-Technologie werden ab Mitte nächsten Jahres an Bord aller neuen A380-Jets sämtliche Wi-Fi-, Mobiltelefon- und mobilen Datendiensten möglich sein. Die Nutzungsgebühren beginnen bei 7,50 US-Dollar für mobile Endgeräte bzw. bei 15 US-Dollar für Laptops. Die Tarife bieten einen Internetzugang mit großzügigem Datenvolumen und ermöglichen einem durchschnittlichen Smartphone-User auch mit dem kleinsten Paket auf der knapp sechseinhalbstündigen Flugstrecke von Dubai nach Frankfurt durchgängigen Online-Zugang.

Adel Al Redha, Emirates Executive Vice President, Engineering and Operations, ergänzt: „Wir bieten unseren Kunden kontinuierlich die neueste Technologie an Bord an. Die Möglichkeit, während des Fluges online gehen zu können, werden Emirates Passagiere besonders genießen. Dieser Zusatznutzen gilt insbesondere für unsere A380-Flotte, da dieses Flugzeug den Inbegriff der modernen Flugzeug-Technologie darstellt. Mit OnAir stellt Emirates sicher, dass unsere Passagiere die Vorzüge einer Internetverbindung während des Fluges an Bord unseres modernsten Flugzeuges erleben können.“

Ian Dawkins, CEO von OnAir: „Die Tatsache, dass sich Emirates für den OnAir-Service für seine A380-Flotte entschieden hat, bekräftigt unsere Strategie, einen globalen SwiftBroadBand-basierten Dienst zu entwickeln. Aufgrund des deutlichen Ausbaus der Emirates-A380-Flotte und des globalen Streckennetzwerkes ist es wichtig, dass Passagiere jederzeit und an jedem Ort Zugang zu Netzwerken haben.“

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

BoardConnect erhält FAA-Zulassung

Continental rüstet Maschinen mit Internetzugang aus

(red NE / W&P)