International

XTremeAir GmBH von EASA zertifiziert

XA-41 der XtremeAir GmbH - Foto: XtremeAir GmbH
XA-41 der XtremeAir GmbH

Die Firma XtremeAir GmbH fertigt seit 2006 Hochleistungskunstflugzeuge als Ein- und Zweisitzer an ihrem Standort in Cochstedt (Sachsen-Anhalt/Deutschland), direkt am dortigen Flughafen gelegen. Bei diesen Produkten handelt es sich um komplett aus Kohlefaser hergestellte Kunstflugzeuge für Wettbewerbs- und ambitionierte Freizeitpiloten.

Bisher sind 29 Flugzeuge an Kunden im In- und Ausland verkauft worden. Die jetzt erreichte Zertifizierung von EASA (Europäische Agentur für Flugsicherheit) und dem deutschen Luftfahrtbundesamt ist Voraussetzung für den globalen Vertrieb. Die XtremeAir GmbH ist eine von zwei Firmen weltweit, die Kunstflugzeuge mit Verkehrszulassung anbieten, und das erste Unternehmen seit Bestehen der europäischen Luftfahrtbehörde, das diese Hürde gemeistert hat.

Das Flugzeug wurde im Wesentlichen von Philipp Steinbach entwickelt, Chefpilot und Vertriebsleiter des Hauses XtremeAir. Er ist mehrfacher Deutscher Meister im Kunstflug, zuletzt 2011, Mitglied der deutschen Kunstflugnationalmannschaft und erfolgreicher Teilnehmer bei internationalen Wettbewerben.

Mit dem nun erreichten Zertifikat der beiden Luftfahrtbehörden ist ein dreijähriger Weg durch behördliche Instanzen zu Ende gegangen. Das Resultat sind Zulassungen des Entwicklungsbetriebes, des Herstellerbetriebes sowie die Musterzulassung des Flugzeugs.
Harro Möwes, geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter des Unternehmens: "Dies war ein mühevoller Weg, den wir zurückgelegt haben, der uns viel an Anstrengungen und Investitionen abverlangt hat. Ich spreche einen großen Dank an alle Beteiligten, insbesondere auch an unsere Mitarbeiter, aus und bin glücklich, dass wir nunmehr in die seit langem angestrebte Serienfertigung einsteigen können."

Die Bauzeit für den Zweisitzer XA42 beträgt im Durchschnitt fünf Monate, ein Kunstflugzeug dieser Baureihe kostet zirka 330.000 Euro.