International

Flughafen Paderborn-Lippstadt mit Passagierrückgang

In den vergangenen zwölf Monaten wurden am Paderborn-Lippstadt Airport 975.712 Passagiere und damit rund 5,3% weniger Ein- und Aussteiger als im Vorjahr gezählt. Die Zahl der Flugbewegungen stieg dagegen um 9,4 % auf 42.380.

Zwar seien die Entwicklung bis Mai 2011 positiv verlaufen, wurde dann aber von mehreren, "nicht planbaren Ereignissen" gebremst. Dazu zählten im Frühjahr politische Unruhen in der arabischen Welt, Streiks in Griechenland und der Fluglotsen oder Kapazitätsanpassungen von Air Berlin. Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft strich am heimischen Flughafen zum Winterflugplan 2011/12 die Destinationen London-Stansted und Manchester.

Bis zum Jahr 2016 sollen rund 18,5 Millionen Euro in die Verbesserung der Infrastruktur des Flughafens investiert werden. Dazu gehören unter anderem die Sanierung der Start und Landebahn und die Verbesserungen der Sicherheitsvorkehrungen.

Die wichtigsten Aufgaben und das größte Ziel am Paderborn-Lippstadt Airport für 2012 liegen darin, ein neues Drehkreuz an einen internationalen Flughafen zu schaffen und weitere Fluggesellschaften an den Flughafen zu holen.

(red / Flughafen Paderborn)