Österreich

[U] Rauchentwicklung an Bord von British Airways 737 in Innsbruck

Letzte Aktualisierung: 3. Jänner 2012 / 11:18 Uhr

Die Maschine stand über Nacht auf dem Vorfeld in Innsbruck - Foto: Webcam Flughafen Innsbruck / ZVG
Die Maschine stand über Nacht auf dem Vorfeld in Innsbruck - Foto: Webcam Flughafen Innsbruck / ZVG

Am Nachmittag des 31. Dezember soll es auf dem British Airways Flug BA 2690 von London Gatwick nach Innsbruck laut Austrian Wings vorliegenden lokalen Berichten bei der Landung zu Rauchentwicklung in der Kabine gekommen sein. Bereits zuvor hatte die Maschine einen Landeanflug aufgrund eines "kleineren technischen" Problems abgebrochen und war Warteschleifen geflogen. Die Boeing 737-400 (Reg.: G-DOCG) setzte um 18:34 schließlich sicher auf.

"Von außen war kein Rauch erkennbar, die Boeing verließ die Piste und rollte zur Parkposition auf das Vorfeld", berichtete ein Innsbrucker Spotter gegenüber Austrian Wings.

Der Rückflug nach London wurde gestrichen, die Maschine wurde in Tirol einer technischen Überprüfung unterzogen. Verletzt wurde bei dem Vorfall zufolge niemand.

British Airways Sprecher Michael Johnson erklärte dazu gegenüber Austrian Wings: "Unmittelbar bei der Landung saugten die Triebwerke Enteisungsmittel von der Piste an, welches dann über die Klimaanlage in die Kabine gelangte."

Dadurch, so Johnson, sei der Eindruck von Rauch entstanden. "Wir entschuldigen uns bei den Passagieren für die Unannehmlichkeiten und haben die Maschine von Technikern überprüfen lassen."

(red CS / CvD)