International

Singapore Airlines A380-Erstflug nach Frankfurt

Singapore Airlines A380 in Frankfurt

Am 1.August 1972 fand der Singapore Airlines Erstflug zwischen Singapur und Frankfurt statt. Am 16. Jänner 2012, fast 40 Jahre später, fand am Flughafen Frankfurt/Main unter großem Medieninteresse der Jungfernflug des Airbus A380 der Gesellschaft auf dieser geschichtsträchtigen Verbindung statt. Martin Dichler war für Austrian Wings dabei.

Paul Tan (SIA Vice President Europe) würdigte in seiner Ansprache zum Erstflug die Wichtigkeit des Linienfluges nach Frankfurt und nannte die Einführung des A380 auf dieser Strecke einen "weiteren Meilenstein" in der Geschichte seines Unternehmens. Über die Aufnahme der Singapore Airlines A380 Flüge freute sich auch Fraport AG Vorstandsvorsitzender Dr.Stefan Schulte. "Wir freuen uns, dass Singapore Airlines als erste ausländische Airline künftig diese Verbindung mit dem A380 über Frankfurt anbieten wird. Dank der Investitionen in den Kapazitätsausbau und die moderne Infrastruktur für den A380 können Passagiere in Frankfurt mehr Komfort und hochwertigen Service genießen". Fraport Pressesprecher Mike Peter Schweitzer bestätigte, dass der Flughafen Frankfurt heute schon über insgesamt zehn A380 Gates verfügt und sich diese Zahl schon bald auf vierzehn erhöhen wird.

bild4

Bisher kam auf der täglichen Verbindung Frankfurt-Singapur-New York eine Boeing 747-400 der Gesellschaft zum Einsatz, welche ab sofort durch den A380 abgelöst wird. Mit insgesamt 471 Sitzplätzen in einer Drei-Klassen Konfiguration erhöht sich dadurch die von Singapore Airlines auf dieser Strecke angebotene Sitzplatzkapazität um mehr als 25%.

Singapore Airlines hat als Erstkunde des A380 seit der Aufnahme der Linienflüge im Oktober 2007 mehr als 6,5 Millionen Passagiere mit diesem Muster befördert. Gegenwärtig besitzt die Gesellschaft eine Flotte von 15 A380, vier weitere stehen noch zur Auslieferung an. Mit der Aufnahme der Verbindungen nach Frankfurt und New York bietet die asiatische Gesellschaft nun insgesamt zehn A380 Destinationen in ihrem Streckennetz an.

bild3

Flug SQ 25 hebt jeden Tag um 11:50 Uhr in Frankfurt ab und landet am nächsten Morgen in Singapur um 06:50Uhr. Kunden können mit dem aktuellen "A380 Asien Special Tarif", ab € 709,- inklusive aller Steuern, nach Singapur fliegen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Foto- und Videobericht: Lufthansa tauft A380 auf den Namen “Wien”

Foto- und Videoreportage A380 Erstlandung in Österreich

Fotoreportage A 380 Erstlandung in Zürich

Text & Fotos: Martin Dichler