Österreich

Ural Airlines erhöht Frequenzen nach Wien und will mit AUA kooperieren

Die Delegation von Ural Airlines mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft am Flughafen Wien
Die Delegation von Ural Airlines mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft am Flughafen Wien

Ab Juni Aufstockung von zwei auf fünf wöchentliche Flüge nach Wien

Fast vier Monate nach Eröffnung der neuen Ural Airlines Verbindung Chelyabinsk- Wien, begrüßte VIE-Vorstandsdirektor Julian Jäger heute eine Wirtschaftsdelegation aus dem Ural zu einer offiziellen Ribbon Cutting Zeremonie am Flughafen Wien.

Von den Vertretern der hochrangigen Delegation kamen der Vize-Gouverneur der Region, der Generaldirektor des Chelyabinsker Flughafens und der Geschäftsführer der Ural Airlines nach Wien. Begleitet wurde die Gruppe von Vertretern aus Wirtschaft und Politik, die den Besuch in Wien zum Ausbau der Beziehungen zwischen den beiden Regionen nutzen möchten.

Die Regierung von Chelyabinsk setzt auf Expansion, so wurden in den vergangenen Jahren große Investitionen in die Infrastruktur des örtlichen Flughafens getätigt. Nach einem Passagierzuwachs von zuletzt +26% im Jahr 2011, freut der General Director Vladimir Reunov das dieser Trend weiter anhält.

Ural Airlines A320 in Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew
Ural Airlines A320 in Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew

Durch eine Kooperation zwischen Ural Airlines und der Region Chelyabinsk ist es gelungen, die Passagierzahlen weiter auszubauen. Wurden im vergangenen Jahr bereits 1.024.038 Passagiere abgefertigt, so hofft man diese Zahl bis zum Jahr 2016 auf 1,6 Millionen zu steigern. Ab 12.Juni werden die derzeit zwei wöchentlichen Flüge nach Wien auf insgesamt fünf Verbindungen erhöht.

Anlässlich der Ribbon Cutting Zeremonie in Wien präsentierte Alexey Fomin, General Director Ural Airlines, seine Fluggesellschaft vor den versammelten Medienvertretern.

Für Austrian Wings sprach Martin Dichler mit Alexey Fomin:

AW: Herr Direktor, die Heimatbasis Ihrer Fluggesellschaft ist Jekaterinburg, warum haben Sie mit Flügen von dem nur 200 Kilometer entfernten Flughafen von Chelyabinsk nach Wien begonnen?

Alexey Fomin: Die Regierung von Chelyabinsk kam auf uns zu und bat um eine Zusammenarbeit, die auch unseren Interessen entsprach. Wir begannen im vergangenen Jahr mit drei neuen Flügen ab Chelyabinsk, unter anderem fliegen wir seit 5. Oktober des vergangenen Jahres auch nach Wien. Zusätzlich nahmen wir aber auch Flüge nach Dubai und Harbin (China) auf. Alle drei Projekte sind erfolgreich, wenngleich die Strecke nach Wien noch langsam wächst. Bisher flogen noch keine internationalen Airlines nach Chelyabinsk, deshalb sind unsere Region als auch unsere Airline noch relativ unbekannt. Ein Grund mehr warum wir heute in Wien sind!

AW: Haben Sie in Österreich auch Partner?

Alexey Fomin: In der Vergangenheit gab es eine Partnerschaft zwischen Austrian Airlines und Ural Airlines bei den Flügen nach Jekaterinburg. Bei diesen Codeshare Fügen kaufte Ural Airlines auf den OS Flügen ein gewisses Sitzplatzkontingent und vermarktete dieses unter eigener Flugnummer. Jetzt wo wir mit eigenen Flügen ab Chelyabinsk nach Wien begonnen haben, hoffen wir auf eine neuerliche Zusammenarbeit.

AW: Gab es schon Gespräche zwischen Ihnen und Austrian Airlines?

Alexey Fomin: Wir hatten schon öfters den Plan nach Wien zu fliegen und eine Zusammenarbeit mit Austrian Airlines zu starten. Die allgemeine Wirtschaftskrise hat diese Bemühungen aber immer wieder gestoppt. Wir sind schon seit neun Jahren Partner von Austrian und haben ein enges Interline-Abkommen. Jetzt fliegen wir selbst seit drei Monaten nach Wien und möchten ein Angebot für eine Kooperation auf dieser Verbindung unterbreiten. Wir werden während des aktuellen Besuches in Wien die Zeit nutzen, um Gespräche mit Austrian Airlines führen.

AW: Sie haben angekündigt, öfters nach Wien zu fliegen.

Alexey Fomin: Ja, wir werden ab Juni die Flüge nach Wien auf fünf wöchentliche Verbindungen erhöhen. Dies ist Teil unserer Vereinbarung zwischen Ural Airlines und der Regierung von Chelyabinsk. Wenn sich die Zahl der Verbindungen erhöht, werden wir auch für die Business Kunden interessanter werden. Aber auch unsere Region bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten für österreichische Urlauber.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Ural Airlines: Erstflug Tscheljabinsk – Wien

Martin Dichler für Austrian Wings (Text und Fotos, sofern nicht anders angegeben)