International

Volaris bestellt als erster mexikanischer Carrier A320neo

Der mexikanische Low Cost Carrier Volaris hat mit Airbus einen Kaufvertrag über 44 A320-Flugzeuge mit 30 A320neo und 14 Flugzeugen der A320-Familie abgeschlossen. Diese Order ist die größte Einzelbestellung von Verkehrsflugzeugen, die je von einer Airline in Mexiko aufgegeben wurde. Volaris, auch erster Kunde der A320neo in Mexiko, wird seine Entscheidung über den Triebwerkstyp noch bekannt geben.

Seit der Aufnahme ihres Flugbetriebs in 2006 ist Volaris zu einer der drei größten Airlines in Mexiko geworden. Die Fluggesellschaft hat ihr Netzwerk schnell im ganzen Land aufgebaut und in die Vereinigten Staaten erweitert. Die 44 neuen Flugzeuge der A320-Familie sollen Volaris bei ihrer weiteren Expansion und der Erneuerung ihrer Flotte unterstützen. Die Airline betreibt zurzeit 34 Airbus-Flugzeuge und wartet auf 58 weitere Auslieferungen, einschließlich der heute angekündigten Flugzeuge.


"Diese Order ist wichtig, denn sie ist nicht nur die größte Bestellung in der mexikanischen Luftfahrtgeschichte, sondern sie verstärkt außerdem die bereits starke Airbus-Partnerschaft mit einer der führenden Airlines in diesem Land", sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus.

Mit über 8.200 verkauften und mehr als 5.000 an 340 Kunden und Betreiber weltweit ausgelieferten Flugzeugen ist die Airbus A320-Familie die weltweit erfolgreichste Familie von Single-Aisle-Passagierjets. Die A320neo ist zu über 95 Prozent gleich aufgebaut wie die bisherigen Modelle der A320-Familie, so dass sich die neuen Modelle sehr einfach in vorhandene Flotten eingliedern lassen. Gleichzeitig bietet die A320neo bis zu 950 km/500 nm mehr Reichweite bzw. bis zu zwei Tonnen mehr Nutzlast bei vorgegebener Reichweite.

Die A320neo mit neuer Triebwerksoption für die A320-Familie soll ab 2015 in Dienst gestellt werden. Mit den Triebwerken der neuesten Generation und den großen, aerodynamisch optimierten "Sharklets" an den Flügelenden wird sie 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Diese Verringerung des Treibstoffverbrauchs entspricht 1,4 Mio. Litern Treibstoff – dem Verbrauch von 1.000 Mittelklassefahrzeugen – und reduziert zudem den Kohlendioxidausstoß pro Flugzeug um jährlich rund 3.600 Tonnen. Die Stickoxidemissionen der A320neo liegen 50 Prozent unter dem CAEP/6-Grenzwert und die Geräuschemissionen dieses Flugzeug sind ebenfalls deutlich niedriger.

(red / Airbus)