International

2013 soll Suchoj SuperJet SSJ-100 mit größerer Reichweite produziert werden

Das russische Luftfahrtskonsortium OAK will 2013 Mittelstreckenflieger Suchoj SuperJet 100 mit höherer Reichweite ausliefern. Auch eine Business-Variante sei für 2013 vorgesehen, sagte OAK-Chef Michail Pogosjan laut der Nachrichtenagentur RIA Novosti.

"Wir planen Änderungen der Grundkonstruktion des Flugzeuges und beginnen im nächsten Jahr mit der Auslieferung einer Version des Superjets 100, die über eine erhöhte Reichweite verfügt" sagte Pogosjan. Die aktuelle Variante des Liners erziele Reichweiten von ca. 3000 Kilometer, mit den neuen Modifikationen könne man auf über 4000 Kilometer kommen.

Auch einen Business-Jet für VIP-Passagiere wolle man 2013 herstellen. Als Kunden kämen sowohl Fluglinien als auch Staaten in Frage. Gleichfalls soll noch in diesem Jahr ein Superjet mit mehr Sitzen hergestellt werden. Zur Zeit könnten 98 Passagiere transportiert werden, nach den Aussagen Pogosjans würden gegenwärtig Versionen mit 110-115 bzw. 125-130 Sitzplätzen in Betracht gezogen.

SuperJet SSJ-100 erhält Zertififizierung von EASA

(red CP)