International

SuperJet SSJ-100 erhält Zertififizierung von EASA

Suchoi Superjet 100 - Foto: Fabio Braghini
Suchoi Superjet 100 - Foto: Fabio Braghini

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat heute den Suchoj SuperJet (Modell RRJ-95B) die Zertifizierung A-176 erteilt. Mit diesem Zertifikat wird die Übereinstimmung mit den EASA-Vorschriften in puncto Flugtüchtigkeit und Umweltverträglichkeit bestätigt.

Die Anerkennung erlaubt es europäischen Fluglinien und ebenso anderen Fluglinien, in deren Ländern die EASA-Regelungen als Standard anerkannt werden, den SSJ-100 zuzulassen und in ihre Flotte aufzunehmen.

Erst vor einigen Tagen hatte Aeroflot ihren fünften SuperJet (RA-89007) erhalten. Er trägt den Namen des russischen Aeroflot-Piloten Dmitrij Ivanovič Barilov, der als erster eine Auszeichnung für "6.000.000 unfallfreie Flugstunden" erhielt und u.a. bei der Ausbildung von 100 Piloten beteiligt war. Den ersten SuperJet überhaupt erhielt die armenische Airline Armavia.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

EASA beginnt mit Zulassungsverfahren für Suchoi Superjet

Österreichs Luftfahrtmagazin

Tajik Air möchte vier SSJ-100 übernehmen

Aeroflot erhält zweiten SuperJet 100

Armavia erhält in Kürze ersten Suchoj Superjet 100

(red CP)