International

Indien setzt auf Rafale - Entscheidung gegen Eurofighter

Indien hat sich bei der Milliarden-Ausschreibung um 126 neue Kampfjets gegen das EADS-Produkt Eurofighter und für die französische Rafale von Dassault entschieden.

Frankreich "begrüßt diese Entscheidung", teilte Präsident Nicolas Sarkozy am Dienstag anlässlich des Auftrages im Wert von rund 7,6 Milliarden Euro mit.

EADS erklärte dagegen, man sei enttäuscht, respektiere die indische Entscheidung aber natürlich. Trotz der Niederlage im aktuellen Bieterstreit sei die Produktion des Eurofighters in Manching bis zumindest 2017 gesichert.

An der Ausschreibung hatten sich neben Dassault mit der Rafale und EADS mit dem Eurofighter, auch Boeing mit der F/A-18, Lockheed Martin mit der F-16, MiG mit der MiG 35 sowie Saab mit dem Gripen beteiligt.

(red)