International

Risse in Tragflächen - nun müssen alle A380 zum Check

Foto: Roger Green / Wiki Commons

Nach der Entdeckung weiterer Haarrisse in den Tragflächen von Airbus A380, müssen nun alle Maschinen dieses Typs zur Inspektion. Das hat die europäische Agentur für Flugsicherheit, EASA, angeordnet.

Von der bisherigen Lufttüchtigkeitsanweisung (Austrian Wings berichtete), die nun ausgeweitet wurde, war ursprünglich nur rund ein Drittel aller A380 von den Checks betroffen.

Diese Checks seien bei allen Maschinen nach spätestens 1.300 Cycles oder bei der nächsten routinemäßigen Wartung durchzuführen, so ein Sprecher der EASA.

"Wenn der Mangel nicht entdeckt und behoben wird, kann er möglicherweise die Stabilität des Flugzeugs beeinträchtigen", erklärte die EASA.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

[U] Haarrisse in Tragflächen – Qantas groundet einen A380

Risse in A380 Tragflächen – Probleme bei der Fertigung als Ursache

Haarrisse in Tragflächen: A380 müssen in die Werft

Erneut Risse in Tragflächen von A380 entdeckt

Risse in Tragflächenstruktur von Singapore Airlines und Qantas A380 entdeckt

(red)