International

ITB startet in Berlin

Die 46. Auflage der ITB Berlin vom 7. bis 11. März 2012 ist so politisch wie noch nie: Europäische Schuldenkrise, Umwälzungen in den arabischen Ländern, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie EU-Emissionshandel. Zu allen Themen diskutieren führende Köpfe der Reiseindustrie auf dem ITB Berlin Kongress. Bereits zum zweiten Mal findet der Silk Road Minister Summit der UNWTO auf der weltweit führenden Messe der internationalen Reiseindustrie statt. Offizielles Partnerland 2012 der ITB Berlin ist Ägypten.

Mehr als 10.000 Aussteller präsentieren sich

Die 26 Hallen des Berliner Messegeländes sind komplett belegt.
10.644 Aussteller aus 187 Ländern präsentieren die komplette Wertschöpfungskette der Branche. In vielen Hallen ist die Nachfrage größer als das Platzangebot. Daher sind in diesem Jahr sind so viele doppelstöckige Messestände auf der ITB Berlin zu finden wie noch nie. Die Messe Berlin erwartet erneut rund 110.000 Fachbesucher aus aller Welt. Der neu eingeführte ITB Buyers Circle erleichtert Top-Einkäufern von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu Großkonzernen das Messegeschäft. Internationale Buyer hatten sich im Vorfeld um die 500 Plätze in einer exklusiven Lounge mit separaten Besprechungsräumen und zusätzlichen Services beworben. Knapp 50 Prozent von ihnen kommen aus Europa, 23 Prozent aus Asien, je neun Prozent aus Nordamerika und dem Vorderen und Mittlerer Osten. Aus Afrika sowie Mittel- und Südamerika kommen je vier Prozent.

Asien wächst weiter

In diesem Jahr zeigt Asien auf der ITB Berlin eine sehr starke Präsenz. Allein in Halle 26 kann die ITB Berlin 17 neue Aussteller und Wiederkehrer begrüßen. Erstmals aus China sind dabei Jin Jiang International Hotel, Chateau Star River Series, China WuXi, Yunnan Road Travel Co., Ltd. und Hangzhou Tourism Commission. Auch die Mongolei kommt mit neuen Ausstellern nach Berlin: Mongolia – Great Genghis, Juulchin World Tours, Mongolian Travel LLC und Mongolia Samar Magic Tours. Osttimor knüpft an seinen erfolgreichen Erstauftritt 2006 an. Auch Nordkorea ist wieder auf der ITB Berlin vertreten. Hanuman Travel aus Kambordscha erweitert das Angebot der aufstrebenden Destination. Neu sind auch der Bali Pavilion aus Indonesien. Premiere auf der ITB Berlin haben zudem aus Vietnam Come & Go Vietnam, Vietravel Group sowie IT&T – Indochina Tourist and Trade.

(red / ITB)