International

"Memphis Belle" wird restauriert

Die Memphis Belle auf ihrem Rückweg in die USA am 9. Juni 1943 - Foto: U. S. Air Force / Wiki Commons
Die Memphis Belle auf ihrem Rückweg in die USA am 9. Juni 1943 - Foto: U. S. Air Force / Wiki Commons

In Ohio arbeiten derzeit 20 Museumsangestellte und 64 Freiwillige fieberhaft daran, den wohl berühmtesten Bomber des Zweiten Weltkrieges, die Boeing B-17 mit dem Namen "Memphis Belle" zu restaurieren. Ab 2014 soll die Maschine dann in neuem Glanz erstrahlen und im Rahmen einer Ausstellung im National Museum of the U.S. Air Force in Dayton, Ohio, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die "Memphis Belle" war der erste US-Bomber, der 25 Einsätze über Europa absolvierte, ohne abgeschossen zu werden. Einer dieser Einsätze wurde von einem Kamerateam begleitet. Flugzeug und Besatzung kehrten daraufhin in die USA zurück und wurden für Propagandazwecke eingesetzt.

Von 1949 bis 1987 war sie in Memphis unter freiem Himmel abgestellt, was der Maschine schwer zusetzte, ehe sie schließlich zumindest in einem überdachten, jedoch an den Seiten offenen Pavillon auf der Insel Mud Island im Mississippi River ausgestellt wurde. Im Jahr 2005 wurde sie an das National Museum of the U.S. Air Force in Dayton, Ohio, übergeben, wo sie nun restauriert wird.

Links:

Propagandafilm "Memphis Belle" aus dem Jahr 1943 (Originalaufnahmen eines Einsatzes)

Memphis Belle Memorial Project

(red)