International

Russland und Weißrussland stellen gegenseitigen Flugverkehr ein

Am 26. März wurden die Flugverbindungen zwischen Russland und seinem einstigen Bruderstaat Weißrussland überraschend eingestellt. Rund 360 Reisende strandeten dadurch auf den Flughäfen Moskau und Minsk, berichten lokale Medien.

Hintergrund dürfte ein Streit um die Anzahl der direkten Flugverbindungen zwischen den beiden Ländern sein. Angeblich habe die weißrussische Seite versucht, die Zahl von derzeit 35 wöchentlichen Flügen in beide Richtungen auf 28 zu verringern, während Russland für eine "Beseitigung aller Beschränkungen im Luftverkehr zwischen den beiden Staaten" sei.

Zwar werden mittlerweile wieder Flüge durchgeführt, doch der Streit schwelt weiter. Russland besteht auf mindestens 35 Flüge pro Woche, während die weißrussische Belavia nur 28 durchführt. Und im entsprechenden Staatsvertrag finde sich der Passus, dass beide Länder die gleiche Anzahl von Flugverbindungen durchführen sollen.

Doch Belavia erklärte, weniger Flüge seien im "kommerziellen Interesse" der Airline, da die Auslastung ohnedies relativ niedrig sei.

Eine Lösung werde nun auf politischer Ebene gesucht, heißt es.

(red)