International

Weniger Flüge an deutschen Airports im Februar

Im Februar 2012 wurden an den deutschen Flughäfen rund 12,7 Millionen Passagiere und damit 2,0% mehr Ein- und Aussteiger als im Vorjahresmonat gezählt. Die umgeschlagene Luftfracht blieb gegenüber dem Vorjahr mit rund 334.000 Tonnen unverändert. Die Zahl der gewerblichen Flugbewegungen ging um -3,6% zurück und lag bei rund 150.000 Starts und Landungen.

Seit Jahresbeginn 2012 wurden an den deutschen Flughäfen knapp 25,8 Millionen Ein- und Aussteiger gezählt. Dies entspricht einem leichten Zuwachs von +2,1%. Demgegenüber ging die umgeschlagene Luftfracht um -3,4% auf knapp 650.000 Tonnen zurück. Auch die Zahl der gewerblichen Starts und Landungen ging um -3,4% auf rund 300.000 in den beiden ersten Monaten des Jahres zurück.

Februar im Blick

Im Februar 2012 wurden an den deutschen Flughäfen rund 12,7 Millionen Passagiere (an+ab) gezählt. Gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht dies einem leichten Zuwachs von +2,0 Prozent.

Bereits in den vergangenen Monaten war der innerdeutsche Verkehr um 1,5 Prozent gesunken, der Europaverkehr dagegen um 11,8 Prozent gestiegen, teilte der ADV mit.

Neben dem derzeit allgemein schwächeren Wachstumstrend haben die streikbedingten Flugausfälle im Februar 2012 Spuren in der Verkehrsentwicklung an den deutschen Flughäfen hinterlassen. Hier waren vor allem innerdeutsche und europäische Verbindungen betroffen. Unverändert deutlich sind auch die Wachstumsunterschiede zwischen den verschiedenen Flughäfen.

Der Luftfrachtumschlag an den Flughäfen blieb im Februar 2012 mit rund 334.000 Tonnen nahezu unverändert . Während die Ausladungen leicht um -0,4% (rund 153.000 Tonnen) zurückgingen, legten die Einladungen um +0,4% (rund 181.000 Tonnen) zu. Neben kleineren saisonalen Verschiebungen (Feiertage) dürften diese Entwicklung vor allem in den anhaltenden konjunkturellen Unsicherheiten in wichtigen Weltregionen begründet sein, so der ADV.

(red / ADV)