International

"Wirrer" JetBlue Pilot wird angeklagt

Airbus A320 von JetBlue - Foto: Ole Simon / Wiki Commons
Airbus A320 von JetBlue - Foto: Ole Simon / Wiki Commons

Jener 49-jährige Pilot von JetBlue, der vor wenigen Tagen nach einem offensichtlichen Nervenzusammenbruch "Irak, Al-Kaida, wir stürzen ab" schreiend durch die Kabine gerannt ist, wird angeklagt und muss sich für sein Verhalten vor Gericht verantworten. Das Flugzeug wurde durch den Ersten Offizier sicher gelandet, nachdem Passagiere den Kapitän überwältigt hatten.

Wie das US-Justizministerium mitteilte, habe der bis dato vollkommen unauffällige Pilot bereits kurz nach dem Start ein merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt.

Video: YouTube

Zunächst habe er die Bodenkontrolle über Funk beschimpft, anschließend die Bildschirme im Cockpit deaktiviert und dem Ersten Offizier befohlen, die Funkgeräte nicht zu benutzen, gefolgt von der Aussage: "Wir müssen einen großen Sprung in den Glauben machen und fliegen nicht nach Las Vegas“. Dann habe er eine Art Predigt gehalten.

Als er das Cockpit für einen Toilettenbesuch verließ, verriegelte der Copilot die Türe und forderte Passagiere auf, den Kapitän zu überwältigen - was diese auch taten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

USA: A320 Pilot drehte durch, Flugzeug außerplanmäßig gelandet

(red)