International

Beschwerden über Fluglinien häufen sich

Im vergangenen Jahr habe das deutsche Luftfahrtbundesamt bei 1.787 Beschwerden von Flugreisenden über ihre Airlines ermittelt, wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet.

Es handle sich um Fälle, bei denen die Fluglinien den Reisenden die ihnen zustehenden Entschädigungen bzw. Leistungen bei Verspätungen nicht ausgezahlt hätten. Bei Verspätungen ab drei Stunden steht Passagieren eine Ausgleichszahlung in der Höhe von mindestens 250 Euro zu.

In 161 Fällen sei vom LBA ein Bußgeld gegen die betreffenden Airlines verhängt worden, einmal sogar 25.000 Euro.

Die Zahl der Bußgeldverfahren gegen zahlungssäumige Airlines stieg in den vergangenen Jahren rapide an - von 942 im Jahr 2009, über 1.222 im Jahr 2010 bis auf fast 1.800 im Jahr 2011.

"Trotzdem kontrolliert die Bundesregierung immer noch nicht ausreichend die Durchsetzung der Fluggastrechte", kritisiert der Grüne-Abgeordnete Markus Tressel.

(red)