International

Streiks bei Iberia abgesagt - Regierung ordnet Schlichtung an

Airbus A320 der Iberia im Landeanflug - Foto: Austrian Wings Media Crew
Airbus A320 der Iberia im Landeanflug - Foto: Austrian Wings Media Crew

Die für die kommenden Monate geplanten Streiks der Iberia Piloten finden nicht statt. Die Regierung hat nämlich nun beide Streitparteien dazu verpflichtet, den Konflikt durch ein Schlichtungsverfahren zu lösen, eine Forderung der Pilotengewerkschaft Sepla.

Die am Ostermontag begonnene Streikserie hätten bis 20. Juli jeden Montag und Freitag fortgesetzt werden sollen. Noch am gestrigen Freitag waren deshalb 122 von 334 Iberia-Flügen ausgefallen.

Hintergrund des Konflikts ist die vom Iberia Management ins Leben gerufene Billigfluglinie Iberia Express. Die Piloten der Muttergesellschaft wehren sich gegen Lohndumping und eine schleichende Unterwanderung, da sie befürchten, dass künftig immer mehr Flüge von der Tochter, deren Personal deutlich weniger verdient, durchgeführt werden könnten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

156 Iberia-Flüge fallen am Ostermontag aus

Neue Streiks bei Iberia angekündigt

Iberia Express hebt trotz Protesten am 25. März ab

(red)