Österreich

Auftakt im Prozess Ex-Vorstand Gabmann gegen Flughafen Wien

Ex-VIE-Vorstand Ernest Gabmann - Foto: Austrian Wings Media Crew

Heute beginnt die Verhandlung Ernst Gabmann gegen die Flughafen Wien AG. Der Ex-Vorstand fordert - wie berichtet - 573.000 Euro von seinem ehemaligen Arbeitgeber, obwohl er aufgrund des Skylink-Debakels seinen Hut hatte nehmen müssen.

Bei seiner Forderung beruft sich Gabmann darauf, dass ihm nach seinem Ausscheiden als Vorstand ein Konsulentenvertrag zugesagt worden sei, den er jedoch nie erhalten habe.

Seitens der Flughafen Wien AG heißt es, dass der angebliche Konsulentenvertrag "weder vertretbar noch zumutbar" gewesen sei. Gabmann habe vielmehr eine "falsche Einschätzung zu seinem Beitrag zum Unternehmenserfolg" an den Tag gelegt.

Gabmann selbst wiederum wird sich auf seine Verdienste als Wirtschaftslandesrat in Niederösterreich berufen um seine angebliche Kompetenz zu untermauern. Er habe im März 2009 für die "vorbildliche Wirtschaftspolitik" sogar eine hohe Auszeichnung erhalten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Ex-Flughafenvorstand Ernest Gabmann fordert eine halbe Million Euro

Ex-Vorstand Ernest Gabmann klagt Flughafen Wien

Flughafen Wien: Passagierrekord, Dividende für 2011 halbiert

Ex-Flughafenchef Herbert Kaufmann erhält 360.000 Euro-Vertrag

Stellungnahme des Wiener Flughafens zur Causa Kaufmann

Ex-VIE-Vorstand Ernest Gabmann wechselt in die Filmbranche

Flughafen Wien: Gabmann nicht mehr für Skylink verantwortlich

Flughafen Wien: Domany tritt zurück, Gabmann folgt nach

Punktlandung: Ihr Abflug, bitte – Die Skylink Affäre

Links:

Artikel im "Standard" zum Prozessauftakt

(red)