International

[U] Kontakt abgerissen: SSJ-100 vermutlich in Indonesien abgestürzt

Letzte Aktualisierung: 09. Mai 2012 / 21:55 Uhr

Suchoi Superjet 100 - Foto: Marina Lystseva / Suchoi

In Indonesien wird eine Suchoi "Superjet 100", Reg.: RA-97004, vermisst. Das Flugzeug ist, wie die Agentur RIA Novosti berichtet, heute südlich von Jakarta in der Region Bogor plötzlich von den Radarschirmen verschwunden. An Bord der Maschine sollen sich laut "Aviation Herald" 36 Passagiere, 6 Besatzungsmitglieder sowie 2 Vertreter des Herstellers befunden haben.

Ein Absturz der Maschine gilt mittlerweile als wahrscheinlich, geben Rettungsmannschaften an. Aber auch eine Entführung sei laut indonesischen Behörden denkbar. Es habe vor dem Verschwinden des Flugzeuges jedenfalls keinen Notruf gegeben.

Der Jet befand sich auf einem Demonstrationsflug und sollte, wie das indonesische Verkehrsministerium bekannt gab, wieder auf dem Flughafen von Jakarta landen, als man plötzlich jeden Kontakt zur Maschine verloren habe. Kurz zuvor hatte der Pilot noch um Erlaubnis zur Verringerung der Flughöhe von 10.000 auf 6.000 Fuß ersucht.

Laut Suchoi war der Pilot mit mehr als 10.000 Flugstunden äußerst erfahren und bereits beim Flug des Superjet-Prototyps eingesetzt.

(red Aig, CvD)