International

Deutschland: Passagierzahlen stagnierten im Mai

Im Mai 2012 wurden an den deutschen Flughäfen rund 18,0 Mio. Passagiere (an+ab) gezählt. Gegenüber dem Vorjahresmonat blieb das Passagieraufkommen damit mit +0,0% praktisch unverändert. Damit setzt sich der Trend rückläufiger Monatsraten fort, teilte der Flughafenverband ADV nun mit.

Wie bereits in den vergangenen Monaten zeigte sich der innerdeutsche Verkehr mit einem Rückgang von -6,4% auch in diesem Monat wesentlich schwächer als der Europa-Verkehr. Hier lag der Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat bei +1,4%. Mit +4,6% vergleichsweise deutliche Zuwächse zeigte der Interkont-Verkehr. Wie auch schon in den Vormonaten sind die Wachstumsunterschiede zwischen den verschiedenen Flughäfen unverändert deutlich.

Im Bereich der Luftfracht setzen sich an den deutschen Flughäfen seit einigen Monaten ebenfalls rückläufige Tendenzen fort. Im Mai 2012 ging der Frachtumschlag an den Flughäfen um -6,8% (an+ab) zurück. Der kumulierte Wert seit Jahresbeginn liegt damit bis Mai bei -5,1%. Dabei gingen die Ausladungen um -5,1% (rund 822.000 Tonnen) und die Einladungen ebenfalls um -5,1% (knapp 925.000 Tonnen) zurück.

(red / ADV)