International

München: Airport, Teile der Politik und Luftfahrtbranche halten an dritter Piste fest

Trotz eines negativen Bürgerentscheids wollen der Flughafen München sowie die Luftfahrtbranche am Bau einer dritten Piste festhalten. Ebenso die CSU, die den amtierenden Ministerpräsidenten Horst Seehofer stellt.

Wie Seehofer gegenüber dem "Münchner Kurier" (Dienstagausgabe) erklärte, werde das Projekt der dritten Piste von der Regierung des Freistaats Bayern nach wie vor "für notwendig erachtet und weiterverfolgt". Gleichzeitig erklärte er, dass man das Votum der Bürger akzeptiere.

"Es bleibt aber dabei, dass der Flughafen-Ausbau von zentraler Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit des ganzen Lands ist."

Wirtschaftsminister Martin Zeil erklärte, er sei "überzeugt, dass ich eines Tages auf der dritten Bahn starten und landen werde".

Das "Nein" der Bürger spiegele seiner Meinung nach nicht die Stimmung aller Bayern wider. Damit es nun weitergehen könne, dürfe es "keine Denkverbote geben". Man müsse über "alle Möglichkeiten" sprechen.

Ein Sprecher des Flughafens sagte, dass das "letzte Wort" in der Causa "noch nicht gesprochen ist." Die Bundesregierung bedauerte das "Nein" der Bürger zu dritten Piste ebenfalls und Lufthansa warnte vor Kapazitätsengpässen am Flughafen München.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

München: Bürgerentscheid gegen dritte Piste

Lufthansa: “Brauchen dritte Piste in München”

München: Volksbegehren gegen dritte Piste zugelassen

(red)