International

Flughafen Rostock-Laage zieht positive Halbjahresbilanz

Minus bei Luftfracht

Der Flughafen Rostock-Laage kann, entgegen den allgemeinen rückläufigen Passagierzahlen von Regionalflughäfen, mit 95.750 Passagieren ein nach eigenen Angaben solides Halbjahresergebnis 2012 vorweisen. Insgesamt verzeichnete der Flughafen einen Anstieg aller Flugbewegungen um 32,52 Prozent.

Diese positive Entwicklung basiert, so der Airport in einer Aussendung, auf einer Steigerung der Geschäftsverkehre sowie der gewerblichen Ausbildung von Verkehrspiloten. Hier zeige sich die wachsende Bedeutung des Flughafens Rostock-Laage für die wirtschaftliche Entwicklung dieser Region.

Der klassische Linienverkehr generierte mit den Verbindungen von Germanwings und Lufthansa ein stabiles Ergebnis. Zusätzlich würden die positiven Entwicklungen des Flughafen Rostock-Laage durch die Flüge der Helvetic Airways von und nach Zürich gestützt. Damit bestätige der Airport seinen Standort als europaweite Infrastrukturanbindung und bildet gleichzeitig das Eingangstor zum beliebten deutschen Ferienziel Mecklenburg-Vorpommern.

Im Ferienfluggeschäft ist im ersten Halbjahr 2012 Antalya deutlicher Favorit der Fluggäste. Der Ferienort an der türkischen Riviera wird derzeit mit fünf Frequenzen pro Woche mit Rostock-Laage verbunden. Ein weiteres beliebtes Reiseziel ab Rostock-Laage ist die Baleareninsel Mallorca.

Die Luftfrachtentwicklung hingegen konnte in den ersten sechs Monaten des Jahres die Erwartungen nicht erfüllen. So wurden im Vorjahr noch 27,1 Tonnen Fracht verladen, im ersten Halbjahr 2012 lediglich 15,5 Tonnen. Der Rückgang um etwa 43 Prozent sei hauptsächlich auf konjunkturelle Gründe zurückzuführen.

(red / Flughafen Rostock-Laage)