International

Inbetriebnahme des neuen Terminals am Flughafen Bratislava/Pressburg

Foto: Martin Dichler

Der Flughafen der slowakischen Hauptstadt feierte am Freitag die Fertigstellung des neuen Terminals im Rahmen eines kleinen Festaktes. Nachdem im Sommer 2010 der erste Bauabschnitt (Abflugbereich) seiner Bestimmung übergeben werden konnte, wurde am 13.Juli dieses Jahres die endgültige Fertigstellung des für eine Kapazität von 5 Millionen Passagieren ausgelegten Gebäudes gefeiert.

Der Bau des neuen Abflugterminals mit einem Investitionsvolumen von insgesamt € 96 Millionen zählte in den vergangenen Jahren zu den größten Infrastrukturprojekten des Landes. Bereits nach nur 16 Monaten Bauzeit konnte am 9.Juni 2010 der Abflugbereich mit 28 Check-In Schaltern seiner Funktion übergeben werden. Der zweite Bauabschnitt beinhaltete die Errichtung des neuen Ankunftsbereiches auf der Fläche des bisherigen Terminals aus den 1970er Jahren.

Mit einer gesamten Nutzungsfläche von 41.106 Quadratmetern verfügt der Flughafen über ein Gebäude mit modernsten Infrastruktureinrichtungen. Konträr zum nahe gelegenen Check-In 3 am Flughafen Wien, ist das Gebäude in eine lichtdurchflutete Glasfassade gehüllt und bietet weiträumige Aufenthaltsflächen für den Passagier. Neben einer zentralen Sicherheitskontrolle wurden in den hellen und großzügig dimensionierten Räumlichkeiten zahlreiche neuen Shopping und Gastronomie Einrichtungen, sowie eine Business Lounge geschaffen.

Foto: Martin Dichler

Maros Jancula (CEO BTS Airport) freute sich anlässlich der Feierlichkeiten über die neue Infrastruktur seines Flughafens: "Heute stehen wir auf der Stelle des ursprünglichen Abflugterminals aus der Periode des siebziger Jahre. Im vergangenen Jahr wurde das alte Terminal durch dieses neue Gebäude ersetzt. Dieses Gebäude symbolisiert die Zukunft der Luftfahrt nicht nur in der Slowakei, sondern auch in der Region der vier Länder- Slowakei, Tschechien, Österreich und Ungarn.“

CEO Maros Jancula im Gespräch mit Medienvertretern
CEO Maros Jancula im Gespräch mit Medienvertretern

Die Entscheidung der slowakischen Regierung zum Bau des neuen Terminals fiel am 16.Jänner 2008, zu einem Zeitpunkt als die slowakische Luftfahrt mit der Expansion einer heimischen Skyeurope Airlines stark boomte. Damals konnte sich der Flughafen über einen Rekord von 2,2 Millionen abgefertigten Passagieren freuen. Eine Weltwirtschaftskrise später sieht die Lage heute anders aus, gerade einmal 1.585.064 benutzten im vergangenen Jahr die Einrichtungen des Flughafens. Bemühungen des Marketingteams neue Airlines nach Bratislava zu bringen, waren bisher auch nicht sonderlich von Erfolg gekrönt. Ryanair, welche seit Oktober 2005 Bratislava, als stärkster Nutzer der neuen Terminaleinrichtungen fliegt, bietet derzeit 16 Direktverbindungen ab der slowakischen Hauptstadt an. Im März des heurigen Jahres konnte bereits der 5-millionste Ryanair Passagier seit der Aufnahme der Flüge ab Bratislava begrüßt werden.

Eine weitere Schuld für die stagnierende Entwicklung des Flughafens liegt aber auch an dem Umstand, dass die politischen Entscheidungsträger des Landes, bis heute noch keine Beschlüsse über die Zukunft des staatlichen Flughafens getroffen haben. Mit der Einstellung der Privatisierungsbemühungen im Jahre 2006 wurde es ruhig am Flughafen Bratislava, zuletzt sorgte jedoch die Ankündigung einer möglichen Suche nach einen Flughafenbetreiber für neue Schlagzeilen. Wie Direktor Maros Jancula gegenüber AustrianWings bestätigte, hat die im März 2012 neu gewählte Regierung rund um Premier Robert Fico aber immer noch keine Entscheidung in dieser existenzielle Frage über die Zukunft des Flughafen Bratislava getätigt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Foto- und Videobeitrag: Flughafen Pressburg (Bratislava) – engagiert in Richtung Zukunft

Text und Fotos: Martin Dichler