Österreich

[U] Lufthansa und NIKI-Flugzeug kamen sich gefährlich nahe

Letzte Aktualisierung: 03. Juli 2012 / 14:56 Uhr

A320 von NIKI (Symbolbild) - Foto: Austrian Wings Media Crew
A320 von NIKI (Symbolbild) - Foto: Austrian Wings Media Crew

Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es am 11. Juni dieses Jahres zu einem so genannten "loss of seperation", also einer Staffelungsunterschreitung (nicht zu verwechseln mit einem Beinahezusammenstoß, in der Fachsprache "Near Miss" genannt), zwischen einem CRJ900 der Lufthansa Cityline (D-ACKC) und einem Airbus A320 (OE-LEU) der Air Berlin Österreich Tochter NIKI. Das berichtet der "Aviation Herald".

Demnach befand sich die Lufthansa Maschine als Flug LH 9949 auf dem Weg von Timisoara nach München, als sie die Freigabe erhielt, auf 33.000 Fuß zu steigen.

Zur gleichen Zeit befand sich der A320 als Flug HG 2803 auf dem Weg von Thira (Griechenland) nach Wien in einer Flughöhe von 36.000 Fuß, rund 100 Kilometer südlich von Budapest.

Aus noch ungeklärter Ursache stieg die Besatzung der Lufthansa-Maschine jedoch höher als freigegeben, passierte bereits 35.000 Fuß und näherte sich der Flughöhe des NIKI-Airbus.

Dadurch kamen sich die beiden Flugzeuge gefährlich nahe. Ihre Flugbahnen kreuzten sich auf gleicher Höhe in einem horizontalen Abstand von nur noch 2.200 Metern.

Die ungarischen Behörden haben eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

[U] Heute vor 10 Jahren: Flugzeugkollison bei Überlingen am Bodensee

(red)