International

Qantas und Emirates planen Kooperation

Boeing 767-300 der Qantas (Symbolbild) - Foto: Konstantin von Wedelstädt

Die australische Fluggesellschaft Qantas und Emirates aus Dubai planen offenbar eine weitreichende Kooperation. Laut einem Bericht der "Australian Financial Review" verhandelten derzeit beide Unternehmen über Codeshare-Vereinbarungen, die es Qantas Passagieren ermöglichen würden, künftig mit Emirates deren Destinationen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika unter Qantas-Flugnummer zu erreichen.

Im Falle einer Umsetzung der Kooperation, würde Qantas Frankfurt als letzte Destination auf dem europäischen Festland an Emirates abtreten und künftig nur noch London als einziges europäisches Ziel ansteuern, hieß es.

Qantas, deren Langstreckengeschäft seit geraumer Zeit unrentabel ist, wollte sich im Detail nicht zu Bericht äußern, bestätigte aber grundsätzlich Verhandlungen mit anderen Airlines, darunter auch Emirates.

(red)