International

Qatar Airways eröffnet neue Flugverbindung nach Kilimandscharo

Wassertaufe eines Airbus A320 von Qatar Airways am Flughafen Kilimandscharo - Foto: Qatar Airways
Wassertaufe eines Airbus A320 von Qatar Airways am Flughafen Kilimandscharo - Foto: Qatar Airways

Qatar Airways aus Doha hat ihr Angebot nach Afrika erweitert. Die Destination Kilimandscharo ist die bereits 118. im Streckennetz des Golf-Carriers.

Qatar Airways baut ihr Streckennetz in Afrika aus. Mit der Einführung der neuesten Destination Kilimandscharo wächst das Angebot der Airline aus dem Golfstaat Katar. Insgesamt werden jetzt 18 Ziele in Afrika bedient, davon nun 2 in Tansania.
Täglich startet ein Airbus A320 von Qatar Airways in Doha Richtung Tansania. Der Flug nach Kilimandscharo erfolgt über Dar es Salaam, die größte Stadt des Landes Tansania.

Flugplan Doha – Kilimandscharo (Angaben entsprechen den Lokalzeiten):

montags, mittwochs, freitags und sonntags

Doha - Kilimandscharo QR546 02:35 - 10:05 via Dar es Salaam
Kilimandscharo - Doha QR547 11:05 - 18:45 via Dar es Salaam

dienstags, donnerstags und samstags

Doha - Kilimandscharo QR544 07:35 - 15:20 via Dar es Salaam
Kilimandscharo - Doha QR545 16:20 - 23:45 via Dar es Salaam

Der Flughafen befindet sich etwa 30 Kilometer von Moshi entfernt, der Hauptstadt des Verwaltungsbezirkes Kilimandscharo, einer sehr touristisch geprägten Region im Norosten Tansanias. Namensgebend für den Flughafen und die Region ist das höchste Bergmassiv Nordafrikas, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Flughafen befindet.
Flora, Fauna und Topographie locken jedes Jahr tausende Touristen in den Nordosten Tansanias. Ein Großteil dieser Besucher kommt aus Europa, weshalb neben Qatar Airways auch einige europäische Airlines zu Gast am Kilimanjaro International Airport sind. Unter anderem fliegt die niederländische KLM den Airport täglich an und auch die deutsche Condor ist Stammgast am Flughafen von Kilimandscharo.

Neben der Einführung der Flüge nach Kilimandscharo soll das Angebot von Qatar Airways nach Afrika noch im Oktober um drei wöchentliche Flüge nach Maputo (Mosambik), die über Johannesburg geführt werden sollen, erweitert werden.

Link:

Flughafen Kilimandscharo

(red CZ)