International

Qatar Airways wird zum zweiten Mal in Folge Airline des Jahres

7556740110_4c590fb347_k
Qatar Airways Chief Executive Officer Akbar Al Baker (links) zusammen mit Skytrax CEO Edward Plaisted bei der Verleihung der Skytrax World Airline Awards im Rahmen der Farnborough Air Show. - Foto: Qatar Airways

Qatar Airways hat sich bei den alljährlichen Skytrax World Airline Awards 2012 zum zweiten Mal in Folge den Titel „World’s Best Airline“ gesichert. Zusätzlich konnte die Fünf-Sterne-Fluggesellschaft mit Sitz in Doha in zwei weiteren Kategorien punkten: Zum siebten Mal in Folge wurde Qatar Airways zur besten Fluggesellschaft im Nahen Osten gewählt.

Die Qatar Airways-Crew wurde wie bereits im Jahr zuvor mit dem „Best Airline Staff Service“-Award im Nahen Osten ausgezeichnet.

Die Gewinner wurden bei der Verleihung im Rahmen der Farnborough Air Show verkündet, an der zahlreiche Branchenexperten teilnahmen. Qatar Airways CEO Akbar Al Baker nahm die Auszeichnungen in Farnborough entgegen und betonte, die Auszeichnungen seien eine fantastische Anerkennung für das gesamte Qatar Airways-Team, das seine Arbeit mit viel Einsatz und Engagement angeht. „Ich möchte mich bei allen Passagieren nun schon zum zweiten Mal für ihre Unterstützung bedanken. Unsere Reise nach ganz oben hat vor nur 15 Jahren begonnen. Im vergangenen Jahr haben wir es schließlich an die Spitze der Luftfahrtindustrie geschafft, als wir erstmals zur Airline des Jahres gewählt wurden. Es ist immer schwierig, eine solche Spitzenposition zu halten, doch wir haben es geschafft und uns zum wiederholten Mal gegen unsere starken Mitstreiter durchgesetzt.“

Über 18 Millionen Urlaubs- und Geschäftsreisende aus mehr als 100 verschiedenen Ländern nahmen an der Umfrage teil, die sich über einen Zeitraum von zehn Monaten erstreckte. In der Umfrage wurde die Zufriedenheit der Passagiere am Boden und über den Wolken anhand von 38 Schlüsselindikatoren rund um das Produkt und den Service der Fluggesellschaften gemessen, darunter Check-In, Boarding, Sitzkomfort an Bord, Kabinensauberkeit, Speisen, Getränke, Unterhaltungsprogramm an Bord und Service. Die Umfrage umfasste insgesamt mehr als 200 Airlines, von international führenden Fluggesellschaften bis hin zu kleinen Fluglinien, die Inlandsflüge bedienen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Qatar Airways CEO erhält Branchenpreis

Qatar Airways präsentiert erste Boeing 787 in Farnborough

(red NE / BPRC)