Österreich

Flughafen Schwechat: Auch Stadt Wien gibt grünes Licht für dritte Piste

Piste am Flughafen Wien Schwechat (Symbolbild) - Foto: P. Radosta
Piste am Flughafen Wien Schwechat (Symbolbild) - Foto: P. Radosta

Nach dem Land Niederösterreich hat nun auch die Stadt Wien erklärt, keinen Einspruch gegen den Gesamtbescheid der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für die geplante dritte Piste einzubringen. Damit ist das nach Ansicht der Luftfahrtbranche dringend benötigte Projekt wieder einen Schritt vorangekommen.

"Die Stadt Wien hat den Bescheid bereits eingehend geprüft. Es ist sehr erfreulich, dass das Vorhaben einer 250-prozentigen Mehrbelastung von Wien-Liesing, so wie es ursprünglich eingereicht wurde, vom Tisch ist“, teilte SP-Gemeinderat Valentin in einer Aussendung mit.

Die Stadt Wien erachte zudem den Bau eine dritten Start- und Landebahn in Wien Schwechat weiterhin als sinnvoll, betonte aber gleichzeitig, dass es eine Verbesserung bei An- und Abflügen für dichtbesiedelte Gebiete geben müsse.

Seitens der Bürgerinitiativen gebe es hingegen noch keine einheitliche Position, ob und in welcher Form man gegen den UVP-Bescheid Einspruch erheben wird.

"Wir prüfen derzeit den 400 Seiten umfassenden Bescheid. Auf der einen Seite erregt der Bescheid unseren Ärger, weil viele Dinge drinnen sind, die uns nicht gefallen. Auf der anderen Seite wollen wir uns eine gute Gesprächsbasis mit dem Flughafen und der Austro Control erhalten. Wir sitzen ja im Dialogforum zusammen“, erklärte etwa Herbert Hofmann von der Bürgerinitiative "Stop Fluglärm Wien Süd-West“.

Laut Flughafen könnte der Startschuss für die Planungsphase bereits 2014/15 fallen, Baubeginn wäre frühestens 2016, mit einer Fertigstellung der neuen Piste wäre 2020/21 zu rechnen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Flughafen Wien präsentiert Projekt “Dritte Piste”

Dritte Piste für Wien: Positive UVP mit 460 Auflagen

Dritte Piste für Wien – Hoteliers drängen auf raschen Baubeginn

Links:

Flughafen Wien

Dialogforum

Bürgerinitiative "Stop Fluglärm Südwest"

Bürgerinitiative "Liesing gegen Fluglärm und die 3. Piste"

(red)