International

Grünes Licht für 787 Einflottung bei Air India

Foto: Boeing

Die indische Regierung hat der finanziell schwer angeschlagenen staatlichen Air India grünes Licht für die Einflottung der ersten Boeing 787 gegeben. Der Entscheidung waren langwierige Verhandlungen über Kompensationszahlungen durch Boeing für die um vier Jahre verzögerte Auslieferung des Dreamliners vorausgegangen.

Air India hatte 800 Millionen US-Dollar Entschädigung verlangt und zugleich auch kritisiert, dass die von Boeing versprochenen Leistungswerte des Dreamliners nicht erreicht würden.

Noch diese Woche solle die Airline nun aber ihre erste Boeing 787 Dreamliner in Charleston, USA, übernehmen. Dort stehen bereits drei 787 für Air India zur Übernahme bereit. Insgesamt hat die Airline 27 Stück von Boeings neuem Flaggschiff bestellt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren.

Dreamliner-Verzögerung: Air India besteht auf umgehende Kompensation

(red)