International

Jet schoss in Altenrhein bei Landung über die Piste hinaus

Heute Nachmittag kam es gegen 15:30 Uhr zu einem Landeunfall auf dem Flughafen Altenrhein in der Schweiz. Ein aus Genf kommender Embraer Phenom Jet (Reg.: CN-MBR) der Dalia Air überschoss bei seinem dritten Landeversuch die Piste des Flughafens, raste über eine Straße, wo er einen Autobus mit 10 Insassen nur knapp verfehlte, und kam anschließend in einem Maisfeld zum Stillstand.

An Bord befanden sich eine französische Passagierin sowie die beiden marokkanischen Piloten. Die drei Insassen kamen mit dem Schrecken davon.

Ermittler untersuchen den Unfall derzeit. Laut Angaben eines Augenzeugen, der täglich zahlreiche Flugbewegungen in Altenrhein sehe, sei die Landegeschwindigkeit des Jets "viel zu hoch" gewesen.

Links:

Bericht des "Schweizer Fernsehens" mit Fotostrecke

(red)