International

Neil Armstrong (82) ist tot

Die Besatzung von Apollo 11: Neil Armstrong (links), Michael Collins und Edwin Aldrin - Foto: NASA
Die Besatzung von Apollo 11: Neil Armstrong (links), Michael Collins und Edwin Aldrin - Foto: NASA / Wiki Commons

Testpilot und Astronaut Neil Armstrong ist tot. Er starb am 25. August 2012 in Columbus, Ohio, an Komplikationen nach einer Herzoperation. Weltweite Berühmtheit erlangte Armstrong als er am 21. Juli 1969 um 02:56:20 Uhr UTC als erster Mensch der Welt die Mondoberfläche betrat.

Dort sprach Armstrong die Worte, die in die Geschichtsbücher eingehen sollten: "That’s one small step for man ... one ... giant leap for mankind". Die deutsche Übersetzung lautet: "Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen ... ein ... riesiger Sprung für die Menschheit."

Der 1930 geborene Armstrong begeisterte sich schon früh für die Fliegerei und erwarb 1947, im Alter von 17 Jahren, den Pilotenschein. Wenig später begann er ein Studium mit dem Berufsziel Luftfahrtingenieur. Dieses konnte er jedoch nicht abschließen, da er 1949 von den US-Streitkräften eingezogen und zum Kampfpiloten ausgebildet wurde.

Ab 1950 diente er als F9F "Panther" Pilot im Koreakrieg, aus dem er 1952 zurückkehrte. Zurück in der Heimat, nahm Armstrong sein Studium wieder auf, das er 1955 abschloss. Noch im gleichen Jahr wurde er Testpilot.

In dieser Funktion flog er unter anderem die Flugzeugtypen Bell X-1 und North American X-15, mit der er Mach 5,74 erreichte.

Neil Armstrong 1960 als X-15 Testpilot - Foto: NASA
Neil Armstrong 1960 als X-15 Testpilot - Foto: NASA / Wiki Commons

Im Juni 1958 wurden neun Piloten - darunter auch Armstrong - von der US-Luftwaffe für die erste US-amerikanische Astronautengruppe ausgewählt. Es folgten Jahre harten Trainings.

10 Jahre später, am 6. Mai 1968, kam er beim Absturz eines Mondlandungstrainingsgeräts nur knapp mit dem Leben davon. Etwas mehr als ein Jahr später war es dann soweit. Am 20. Juli 1969 landete Armstrong die Mondlandefähre Eagle im Rahmen der "Apollo 11"-Mission mittels manueller Steuerung auf der Mondoberfläche und funkte folgende Worte an die Bodenstation: "Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed."

Neil Armstrong auf dem Mond - Foto: NASA / Wiki Commons
Neil Armstrong auf dem Mond - Foto: NASA / Wiki Commons

Sechs Stunden später verließ der 39-Jährige dann die Mondlandefähre und betrat mit dem US-Sternenbanner in der Hand als erster Mensch der Welt die Mondoberfläche. Der Rest ist Geschichte.

(red)