International

Rebellen schießen Kampfjet der syrischen Armee ab

Die Maschine kurz vor dem Abschuss - Quelle: YouTube (Screenshot)
Die Maschine kurz vor dem Abschuss - Quelle: YouTube (Screenshot)

Syrische Rebellen haben nach eigenen Angaben einen Kampfjet der regierungstreuen Streitkräfte von Präsident Assad abgeschossen. Ein im Internet kursierendes Video soll den Abschuss beweisen. Im Hintergrund sind die Stimmen mehrerer Männer zu hören, die sichtlich aufgeregt "Allahu akbar" (Gott ist groß) rufen, nachdem die Maschine in Brand geschossen wurde.

Der schwer getroffene Kampfjet - Quelle: YouTube (Screenshot)
Der schwer getroffene, brennende Kampfjet - Quelle: YouTube (Screenshot)

Die Rebellen erklärten, das Flugzeug sei in der ostsyrischen Region Deir Essor von einem 14,5-Millimeter-Geschoß aus einem ihrer Luftabwehrgeschütze getroffen worden. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten und wurde als Mufid Mohammed Suleiman vorgestellt. In einem Video sage der Mann angeblich, er habe den Auftrag gehabt, die Stadt Muhasen in Deir Essor zu bombardieren.

Die amtliche syrische Nachrichtenagentur SANAD erklärte dagegen, das Flugzeug sei im Rahmen eines Trainingsfluges aufgrund eines technischen Gebrechens abgestürzt.

Entgegen den Angaben internationaler Nachrichtenagenturen handelt es sich bei der abgeschossene Maschine jedoch keinesfalls um eine MiG 21. Soweit aus den Videoaufnahmen ersichtlich dürfte es sich um eine MiG 23 oder eine Suchoi Su 24 handeln.

(red)