Österreich

Flughafenfreunde Linz feierten ihr 30-jähriges Bestehen

Foto: VFFL

Am Samstag, den 08. September 2012, feierte der Verein der Freunde des Flughafens Linz im Hangar 3 des blue danube airport linz sein rundes Jubiläum. Vor genau 30 Jahren machte sich eine Gruppe von luftfahrtinteressierten Technikern daran den Verein zu gründen, welcher sich bis heute mit dem Flughafen Linz identifiziert. Helmut Machl, erster Obmann des VFFL, wie der Verein kurz genannt wird, überreichte dem stellvertretenden Obmann Dr. Dieter Anderle im Rahmen der Veranstaltung zwei Chroniken aus der Gründungszeit.

Zu Beginn der Veranstaltung standen Wünsche auf eine baldige Genesung des Vereinsobmanns Robert Lang im Mittelpunkt, der wegen gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Jubiläumsfeier teilnehmen konnte. Dr. Dieter Anderle, der stellvetretende Obmann, übernahm deshalb die Festrede. In dieser blickte er in kurzen Worten auf die bewegende Vereinsgeschichte seit 1982 und so manche Highlights, wie einem abendlichen Rundflug über Oberösterreich mit zwölf Bundesheer-Hubschraubern oder einen der ersten Privatflüge nach Prag kurz nach dem Fall des Eisernen Vorhanges zurück. In seiner Rede würdigte er auch unseren Partner, den blue danube airport linz, und begrüßte nicht zuletzt die anwesenden Ehrengäste rund um DI Gerhard Kunesch (GF blue danube airport), Ingo Hagedorn (Marketingleiter blue danube airport linz), KR Manfred Grubauer (Vorsitzender des Aufsichtsrates des blue danube airport linz), Bgm. Gunter Kastler (Marktgemeinde Hörsching) und viele andere mehr, die besondere Unterstützer des Vereins der Freunde des Flughafens Linz sind. Später folgte auch Dipl. Betriebswirt Georg Steiner (Direktor der Linz-Touristik) der Einladung zur Jubiläumsfeier. Anschließend würdigte Bgm. Gunter Kastler in seiner Festansprache die Arbeit des Vereins als Plattform für Luftfahrtinteressierte.

Foto: VFFL

In der ersten von zwei Gesprächsrunden, geleitet von Moderator Thomas Aichenauer, gingen der Flughafendirekt DI Kunesch und AR-Vorsitzender KR Grubauer auf die Geschichte des Linzer Flughafens ein, hoben aber zugleich den Stellenwert des Vereins der Freunde des Flughafens Linz für die weitere Zukunft, in der sämtliche Kräfte zu einer Attraktivierung des Angebotes am blue danube airport Linz gebündelt werden soll, hervor. Für den Verein selbst ist es eine Selbstverständlichkeit den blue danube airport Linz in dieser Weise zu unterstützen und sich konstruktiv in die Diskussion einzubringen.

Welchen Stellenwert der Verein der Freunde des Flughafens Linz in der Landschaft österreichischer Luftfahrtenthusiasten hat, beweist auch das erstmalige gemeinsame Treffen von vier der fünf Flughafenvereine im Rahmen des Jubiläumsfestes. Peter Knoll, Obmann des Fanclub Salzburg Airport, Martin Dichler von den Flughafenfreunden Wien sowie Obmann Walter Kaller und sein Stellvertreter Michael Franz von den Freunde des Flughafens Innsbruck folgten gerne der Einladung nach Linz. Der Verein der Freunde des Flughafens Linz freute sich außerordentlich über den Besuch, bei diesem auch bereits ein weiteres Treffen in nächster Zeit vereinbart wurde. Die anwesenden Flughafenvereine nutzten die Gelegenheit ihre Erfahrungen auszutauschen und eine enge Kooperation und einen intensiverer Kontakt zueinander anzustreben.

Während der Veranstaltung bestand die Möglichkeit an Rundflügen mit einer Cessna 175 der Oberösterreichischen Rettungsflugwacht teilzunehmen. Wegen des herrlichen Spätsommerwetters und traumhaften Flugbedingungen waren die Rundflugplätze rasch vergriffen, weshalb auch am Folgetag noch einige Rundflüge absolviert wurden.

In der zweiten Gesprächsrunde ging Obmann-Stv. Dr. Dieter Anderle auf die Vergangenheit und die Zukunft des Vereins ein. Die baldige Genesung unseres langjährigen Obmanns Robert Lang stand auch hier im Mittelpunkt. Für die Zukunft sind bereits weitere Aktivitäten in konkreter Planung, die vom nächsten Vereinsabend am Mittwoch, den 26. Septe mber 2012 um 19:00 Uhr am Flughafen Linz mit einer Präsentation der aufstrebenden Turkish Airlines und von einem Besuch bei der Fa. RUAG im Oberpfaffenhofen bis hin zur Planung von Vereinsreisen nach Polen und Kaliningrad sowie nach Argentinien im Jahr 2014 reichen. Neue Mitglieder, besonders jüngere Generation, sind jederzeit herzlich im Verein der Freunde des Flughafens Linz willkommen. Unter den derzeit ca. 300 Vereinsmitgliedern wurden bereits einige Freundschaften geschlossen. Schon seit vielen Jahren setzt der Verein der Freunde des Flughafens Linz auf seine eigene Vereinszeitschrift ‚vffl-info’ und den modernen Internet-Auftritt www.vffl.at , über diese nicht nur über das Vereinsleben informiert wird, sondern auch Berichte über Aktivitäten und besondere Flugzeuglandungen am blue danube airport linz im Mittelpunkt stehen. Der Verein versteht sich nach wie vor als konstruktiver Identifikator des Flughafens, in dem Interessierte mit viel Leidenschaft ihrem Hobby nachgehen. Als vierter Gesprächspartner erzählte das Vereins-Urgestein Wilhelm Hutwimmer, ehemaliger Betriebsleiter am blue danube airport linz, über einige interessante und auch lustige Erlebnisse am Flughafen Linz als der Verein noch in den Kinderschuhen steckte.

Höhepunkt und würdiger Abschluss des Jubiläumfestes im festlich geschmückten Ambiente des Hangar 3 war eine große Tomobla für Mitglieder. Bei dieser wurden 50 Sachpreise von der Jahresmitgliedschaft über einige Rundflüge und Simulatorflüge bis zu hin zu den drei Hauptpreisen, eine Fahrt mit dem blue danube airport Linz Heißluftballon der Fa. Baldinger, einen Überraschungs-Tagesflug sowie einen Flug nach Island, zur Verfügung gestellt von Kneissl Touristik, ausgelost wurde. Sämtliche Gewinner freuten sich sichtlich über die Gewinne. Umrahmt wurde das Jubiläumsfest durch gute musikalische Unterhaltung von Groove4you und dem kulinarischen Angebot der Cateringfirma Anton Riedl aus Fraham. Passend zum Verein der Freunde des Flughafens Linz war die Bedienung in Flugbegleiteruniformen gekleidet.

Der Verein der Freunde des Flughafens Linz bedankt sich bei allen Gästen für das zahlreiche Kommen und sämtlichen Helfern für ihre Unterstützung, allen voran dem blue danube airport linz, der Marktgemeinde Hörsching, dem Sicherheitsdienst Group4, der oö. Rettungsflugwacht, Kneissl Touristik, Aeronautix und FTC Flight Training Center Linz sowie allen, die das Jubiläumsfest und die Tombola-Sachpreisauslosung ermöglicht haben.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

20 Jahre Flughafenfreunde Wien – ein Interview

Flughafenfreunde Wien feierten ihr 20-jähriges Bestehen

Links:

VFFL

(red / Verein der Flughafenfreunde Linz)