International

Geringe Nachfrage, hohe Kosten: El Al will Flüge nach Kairo aufgeben

Kairo ist derzeit die einzige in einem islamischen Land gelegen Destination, die von El Al angeflogen wird. Doch mangels Nachfrage steht diese Verbindung offenbar vor der Einstellung, wie die israelische Zeitung "Maariv" unter Berufung auf ein Schreiben von El-Al-Chef Elieser Schkedi an das Außenministerium seines Landes berichtet.

Zwar wäre dies das erste Mal seit dem Friedensvertrag zwischen Ägypten und Israel im Jahr 1979, dass diese Verbindung nicht durchgeführt würde, doch El Al selbst erklärte in dem Schreiben angeblich, dass die Flüge schlecht ausgelastet seien und zudem zu hohe Kosten für die Sicherheit des Flugbetriebes anfielen.

Mangels einer wirtschaftlichen Grundlage werde El Al daher die Flüge nach Kairo einstellen. El Al selbst wollte sich zu dem Bericht bisher nicht äußern, das Außenministerium habe jedoch den Eingang des Briefes bestätigt.

El Al – Israel Airlines bedient derzeit 41 Ziele, darunter auch Wien, in 27 Ländern. Die Flotte besteht derzeit aus 40 Flugzeugen der Typen Boeing 737, 747, 757, 767 und 777.

(red)