International

ILA: Airbus sieht Bedarf für mehr als 1.000 neue Flugzeuge in Europa

Foto: Austrian Wings Media Crew

Im Rahmen der derzeit stattfindenden ILA in Berlin hat der europäische Flugzeughersteller seine Prognose, den Flottenbedarf der europäischen Airlines in den kommenden 20 Jahren betreffend, präsentiert.

Demnach geht Airbus davon aus, dass in den kommenden 20 Jahren in Europa ein Bedarf an 1.020 Neuflugzeugen im Passagier- und Frachtbereich besteht. Deutschland werde dabei weltweit zu den fünf wichtigsten Abnahmeländern gehören, erklärte Airbus-Manager Chris Emerson.

Anfang des Jahres operierten deutschen Airlines etwa 670 Flugzeuge, 2031 würden es mehr als 1.300 sein. Der Wert der neuen Flugzeuge belaufe sich laut Airbus auf knapp 150 Milliarden US-Dollar.

Insgesamt würden 2031 in Europa rund 5.840 Maschinen unterwegs sein, so die Airbus-Prognosen.

(red)