Österreich

[U] Medien: LOT mit Dreamliner nach Wien

Boeing 787 Dreamliner in den Farben von LOT - Grafik: Boeing / LOT
Boeing 787 Dreamliner in den Farben von LOT - Grafik: Boeing / LOT

Voraussichtlich am 14. Dezember wird die polnische LOT erstmals einen regulären Passagierflug mit der Boeing 787 Dreamliner durchführen, und zwar von Warschau nach Prag. Das erklärte LOT-Chef Marcin Pirog nun gegenüber Medien. Während der Einführungsphase des Dreamliners seien aber auch Flüge zu weiteren europäischen Destinationen geplant, darunter auch Wien, wie mehrere polnische Medien unabhängig voneinander unter Berufung auf den LOT-CEO berichten.

Demnach stehe jedenfalls Wien neben Frankfurt, München und London auf dem Flugplan. Der Einsatz des neuen Flugzeuges im Kurz- und Mittelstreckenbereich dient einerseits dazu, Besatzungen zu schulen, andererseits ist er auch ein gutes Marketinginstrument für die Fluglinie.

Kein Dementi von LOT

Auf Austrian Wings Anfrage bestätigte LOT weder den Einsatz des Dreamliner nach Wien, noch dementierte sie ihn. "Wir befinden uns derzeit in der Evaluierungsphase, auf welchen innereuropäischen Strecken wir die Boeing 787 zu Beginn einsetzen werden", erklärte ein Sprecher gegenüber unserer Redaktion.

Anfang Januar 2013 wird LOT eine weitere Boeing 787 Dreamliner erhalten. Ab 16. Januar 2013 sollen die Maschinen dann regulär auf Langstreckenflügen eingesetzt werden, zunächst nach Chicago, später dann auch nach Toronto sowie New York.

Insgesamt hat LOT acht Boeing 787 Dreamliner bestellt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Foto- und Videobericht: Lufthansa tauft A380 auf den Namen “Wien”

Foto- und Videoreportage A380 Erstlandung in Österreich

Fotoreportage A 380 Erstlandung in Zürich

(red)

[update]13. September 2012 / 14:19 Uhr[/update]