International

[U] Zwischenfall in Köln-Bonn: Verletzte nach Rauch an Bord von XL Airways

Letzte Aktualisierung: 4. September 2012 / 09:05 Uhr

Bei einem Zwischenfall am Flughafen Köln-Bonn wurden heute elf Fluggäste verletzt. In einer Boeing 737-800 (Reg. D-AXLF) der XL Airways hatte sich nach der Landung plötzlich Rauch ausgebreitet.

"Beim Aufsetzen der Maschine ist plötzlich für mehrere Sekunden durch die Lüftung Rauch in die Kabine geströmt", erklärt ein Sprecher der Airline. Die Maschine mit 186 Passagieren und 7 Crewmitgliedern war aus Hannover gekommen und sollte nach ihrem Zwischenstopp in Köln-Bonn in die Türkei weiterfliegen.

Offensichtlich hatte es aber schon kurz nach dem Start erste Probleme mit der Maschine gegeben: Wie der Branchendienst "Aviation Herald" berichtet, sei die Maschine schon 45 Minuten nach dem vorhergehenden Start nach Hannover zurückgekehrt, da es an Bord zu untypischer Geruchsbildung gekommen war. 5 Stunden und 40 Minuten nach dieser Rücklandung mit anschließender Inspektion hob die Maschine dann nach Richtung Köln ab.

Rettungsdienst und Flughafenfeuerwehr des Flughafens Köln-Bonn erhielten bei ihrem Einsatz zusätzliche Unterstützung von Einsatzkräften aus Köln. Alle Passagiere konnten die Maschine aus eigener Kraft verlassen. Verletzte wurden unmittelbar auf dem Vorfeld erstversorgt und im Anschluss daran in Krankenhäuser eingeliefert.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Feueralarm an Bord von Rossiya AN-148

Rauch in Kabine: Notlandung einer Lufthansa/Air Dolomiti ATR 72 in München – mehrere Verletzte

Rauch an Bord von Lufthansa 747-400 – Notlandung in Ufa

Kurzschluss – Rauch an Bord von Air France Airbus A340

Rauch im Cockpit – Fokker 100 von Iran Air musste notlanden

Rauch an Bord von KLM MD-11

(red Aig)