International

Rauch im Cockpit - Fokker 100 von Iran Air musste notlanden

Fokker 100 der Iran Air (Symbolbild) - Foto: Wiki Commons
Fokker 100 der Iran Air (Symbolbild) - Foto: Wiki Commons

Am 25. Jänner kam es unmittelbar nach dem Start vom Flughafen Zahedan an Bord der Fokker 100, Reg.: EP-CFK, der Iran Air, die sich als Flug IR 382 auf dem Weg nach Chahbahar befand, zu Rauchentwicklung im Cockpit. Das berichtet der "Aviation Herald".

Die beiden Piloten entschieden sich zur sofortigen Rückkehr nach Zahedan, wo die Maschine wenig später sicher landete.

Dem Bericht zufolge dürfte eine defekte Cockpitscheibenheizung für die Rauchentwicklung verantwortlich sein. Die genaue Ursache ist jedoch noch unklar.

Iran Air setzt laut Wikipedia 16 Fokker 100 ein, von denen wiederum 12 Flugzeuge von Chabahar Airlines geleast sind, darunter auch die vom Zwischenfall betroffene EP-CFK.

Diese Maschine wurde 1996 an die brasilianische TAM ausgeliefert und im Jahr 2005 in den Iran verkauft.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Rauch an Bord von KLM MD-11

Austrian 767 – Rauch in der Kabine

Qantas 747-400: Notlandung nach Rauch im Cockpit

27. Dezember 1991: “Das Wunder von Stockholm”

Der Todesflug der "Mozart"

(red)