International

Außergewöhnlicher Geruch in Kabine: Notlandung von Transavia Boeing 737

Eine mit 189 Passagieren und 6 Besatzungsmitgliedern besetzte Boeing 737-800 (PH-HSB) der niederländischen Fluglinie Transavia musste am Samstag wegen einer starken Geruchsentwicklung in der Kabine am Flughafen der kroatischen Hauptstadt Zagreb notlanden. Mindestens zwei Passagiere mussten medizinische behandelt werden.

Wie der "Aviation Herald" berichtet, befand sich die Maschine als Flug HV 578 auf dem Weg vom ägyptischen Sharm el Sheikh nach Amsterdam, als sich der Zwischenfall ereignete. In einer Flughöhe von 36.000 Fuß habe es in der Kabine plötzlich stark nach "verbranntem Plastik" gerochen, weshalb sich die Piloten zur Notlandung im zu diesem Zeitpunkt 240 Kilometer entfernten Zagreb entschlossen hätten, wo das Flugzeug 30 Minuten später sicher aufsetzte.

Zwei Passagiere wurden notfallmedizinisch versorgt, ihr Zustand habe sich dadurch umgehend verbessert. Alle Reisenden seien anschließend in Hotels untergebracht worden, Transavia entsandte eine Ersatzmaschine nach Zagreb.

Die Ursache der Geruchsentwicklung ist noch unklar, Techniker hätten keine Spur von Feuer entdeckt.

(red CvD, UB)