International

Emirates bietet Handytelefonie an Bord an

Die in Dubai beheimatete Fluggesellschaft bietet nach eigenen Angaben als erste Airline weltweit einen Mobilfunkdienst an Bord eines A380-Jets und setzt damit einen weiteren Rekord bei der Inflight-Kommunikation. In Partnerschaft mit OnAir haben Emirates-Passagiere ab sofort die Möglichkeit, über die mobile Datenverbindung ihrer eigenen mobilen Endgeräte auch während des Fluges an Bord der Emirates A380 Telefonate zu führen oder Textnachrichten zu senden. Der Service funktioniert wie am Boden über die EDGE/GPRS-Verbindung der jeweiligen Mobilfunkdienstleister und wird zusätzlich zum bereits vorhandenen OnAir WiFi-Dienst an Bord der A380-Flotte angeboten. Auf dem Flug von München nach Dubai am 2. Oktober 2012 wurde die erste mit dem kompletten OnAir-Service ausgestattete Emirates A380 eingesetzt. Der erste Anruf ging nach China, während sich das Flugzeug in 11.500 Metern Höhe befand.

Patrick Brannelly, Emirates Vice President Corporate Communications Product, Publishing, Digital and Events: "Wir haben 1993 mit dem ersten Satellitentelefondienst für unsere Kunden begonnen und im vergangenen Jahr den WiFi-Dienst an Bord unserer A380-Jets eingeführt. Emirates wird weiterhin in die allerneueste Technologie investieren und wir versprechen, auch in Zukunft die Grenzen der Bordinnovationen für unsere Passagiere zu erweitern."

Der OnAir-Mobildienst wird an Bord aller noch auszuliefernder A380 verfügbar sein. Die sich bereits im Dienst befindenden 25 A380 werden sukzessive nachgerüstet, teilte die Airline mit.

(red / Emirates)