International

Etihad: "Air Berlin soll Allianz mit Air France eingehen"

Air Berlin Großaktionär Etihad Airways drängt seinen deutschen Partner laut Medienberichten zu einer Allianz mit Air France.

Gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" sagte Etihad-Boss James Hogan, dass die entsprechenden Gespräche bereits "sehr gut laufen". Wenn sich die Möglichkeit zu einer solchen Allianz ergeben würde, "dann wären wir erpicht darauf".

Etihad war Ende des vergangenen Jahres bei der finanziell angeschlagenen Air Berlin eingestiegen und ist mit 29 Prozent derzeit größter Anteilseigner.

Für Air Berlin wäre eine Allianz mit Air France ein Richtungswechsel um 180 Grad, da das Unternehmen erst in jüngster Vergangenheit "Oneworld" beigetreten ist, dem Bündnis rund um British Airways.

Doch "Oneworld ist nun sekundär", so Etihad-Boss Hogan. Er gehe davon aus, dass Air Berlin "in den nächsten zwölf bis 18 Monaten wieder in die Gewinnzone zurückkehren" werde.

(red)