International

Flughafen Gatwick will mit neuer Piste Kapazität verdoppeln

Mit einer zusätzlichen Start- und Landebahn sowie einem neuen Terminal im Süden will der zweitgrößte Flughafen der britischen Hauptstadt, London Gatwick, seine Kapazität von derzeit rund 35 Millionen auf 70 Millionen Passagiere pro Jahr verdoppeln. Die neue Piste könnte frühestens 2019 in Betrieb gehen.

Diese Entscheidung kommt überraschend, sah doch der bisherige Masterplan für London Gatwick keinen derartigen Ausbau vor. Man habe diese Pläne allerdings revidiert, nachdem der Bau einer dritten Piste in Heathrow gescheitert war.

Britische Medien zitierten den CEO des Flughafens Gatwick, Stewart Wingate, mit den Worten: "Eine dritte Piste in Heathrow wird es nicht geben, ebenso wenig den immer wieder kolportierten Neubau eines Flughafens in der Themsemündung. Stansted ist lediglich halb voll, aber Gatwick ist einfach enorm dynamisch."

Das Projekt einer neuen Piste auf dem Flughafen Gatwick sei zudem "leistbar und umsetzbar", es stünden auch genug freie Flächen für den Ausbau zur Verfügung, so Wingate.

(red)